Apple

Apple LogoApple als ein gewöhnliches Unternehmen zu bezeichnen, wäre undenkbar. Wie kein anderes Unternehmen der Welt hat es Apple seit jeher verstanden, seine Produktlinie und das Image der Firma miteinander zu verschmelzen. Seit den Gründen der Firma am 1. April 1976 steht die Firma für Design und eine New-Age-Aura. Der Gründungsort ist hierbei ein Paradebeispiel für die damals entstehenden Firmen im Silicon Valley. Die Legende sagt, dass die Firma in der Garage der Eltern von Steve Jobs durch Steve Jobs und Stephen G. Wozniak,gegründet wurde, tatsächlich wurde die Firma jedoch im April 1976 durch drei Personen begründet, namentlich: Steven Jobs, Stephen Wozniak und Ronald Wayne. Wayne kam hinzu, da Jobs bereits hier über die Möglichkeiten eines Vorteils gegenüber Wozniak nachdachte. Steven Jobs und Stephen Wozniak erhielten beide 45 % der Anteile der neu gegründeten Firma, während Wayne 10 % erhielt. Um ein Startkapital zu besitzen, verkauften Jobs und Wozniak ihren VW-Bus und den Hewlett-Packard-Taschenrechner besaßen damit zur Firmengründung 1750 US-Dollar.

Wozniak und JobsWozniak designte hierbei die Platinen des neuen Computers. Dabei halfen ihm seine, von jeher von seinem Vater geförderten, Talente. Sein Vater unterrichtete ihn in den Grundsätzen der Elektronik und Mathematik. Bereits mit 11 Jahren baute er sich seine eigene Amateurfunkstation und erhielt zudem eine Amateurfunk-Lizenz. Durch seine, sich immer weiter bildenden Kenntnisse, wurde er schon bald zum Präsidenten des Elektronikclubs an seiner Highschool und gewann bereits im Alter von 13 Jahren seinen ersten Preis auf einer Wirtschaftsmesse mit einem selbst gebauten, auf Transistoren basierenden, Taschenrechner. Zu dieser Zeit begann Wozniak auch, seinen ersten Computer zu entwerfen, der es ermöglichte Tic-Tac-Toe zu spielen. Sein Talent und der finanzielle Umstand, der es ihm nicht ermöglichte viele Komponenten zu erstehen, zwangen ihn, aus bereits existierenden Rechnern, mit möglichst wenigen Mikrochips neue Rechner zu gestalten. Mit 19, damit während seiner Studienzeit, entwickelte er zusammen mit seinem Freund Bill Hernandez den Cream Soda Computer, unterstützt vom Manager Bill Werner, der auch das erste Treffen zwischen ihm und Jobs arrangierte. Im Hause von Werner standen sich die beiden das erste Mal gegenüber und kamen schnell ins Gespräch über Computer. Hier entstand auch die Freundschaft zwischen den beiden. Wozniak war von beiden immer derjenige, der das größere Talent in Bezug auf Elektronik hatte. Das Talent von Jobs bestand jedoch im Marketing seiner selbst und der Firma. So konnte Jobs schon bald sich und Wozniak einen Auftrag von Atari beschaffen. Die beiden sollten die Portierung des Spieles Breakout übernehmen. Eigentlich sollte Jobs diesen Auftrag bearbeiten, war jedoch hilflos überfordert. Daraufhin bat er Wozniak um seine Mithilfe. Nolan Bushnell entwickelte das Spielprinzip auf einer Tafel, Wozniak sollte dieses nun als Spielelektronik entwerfen. Wozniak benötigte lediglich vier Nächte für den Entwurf dieses Spieles. Wozniak arbeitete so effizient, dass er lediglich 42 Chips benötigte. Dies führte jedoch zu dem Problem, dass kein Techniker bei Atari die Funktionsweise der Schaltungen verstand. Daher musste Atari firmenintern den Entwurf neu überarbeiten. Jobs erhielt für diesen Auftrag 5000 $, gab jedoch seinem Freund für dessen eigentliche Hauptarbeit lediglich 350 $. Erst viele Jahre später erfuhr Wozniak, dass Jobs ihn bei der Bezahlung übervorteilt hat.

Altair 8800Im März 1975 besuchte Wozniak den Homebrew Computer Club, einem Meeting von Freizeitingenieuren, dessen Ziel der offene Zugang zur Computertechnologie für Jedermann war. Das Treffen inspirierte Wozniak zur sofortigen Entwicklung eines eigenen Computers. Bereits am Morgen des nächsten Tages hatte Stephen den Computer auf dem Papier fertig gestellt. Die Beschaffung der notwendigen Computerteile dauerte jedoch ebenso lang, wie die Funktionsweise der Chips zu begreifen. Stets diente der Altair 8800 als Orientierungspunkt, war er doch der erste programmierbare und erschwingliche Computer für Jedermann. Der Altair erschien 1975 durch die Firma MITS und bestand aus einem Computerbausatz. Als Wozniak mit den Arbeiten an seinem Computer fertig war, traute er sich nicht diesen anderen Personen vorzustellen, obwohl der Computer eine technische Meisterleistung darstellte, war er doch von lediglich einer einzelnen Person entwickelt worden.

Apple 1Bereits der Bedienungskomfort stellte alle anderen Konkurrenten in den Schatten, war er doch der erste Rechner mit einer Tastatur und musste nicht wie die Konkurrenz über Kippschalter gesteuert werden. Der so genannte Apple I wurde am 1. April 1976 auf einem Treffen des Homebrew Computerclubs dem staunenden Publikum vorgestellt. Der Apple I war der damals einzige Einplatinenrechner weltweit und verfügte über eine Videoschnittstelle, 8 KByte dynamischen RAM, der bereits erwähnten Tastatur, so wie dem Mikroprozessor MOS 6502. Ebenso wie der Altair wurde der Apple I als Bausatz verkauft, wobei der Besitzer zusätzlich noch in ein Netzteil, eine Tastatur, eine Bildschirm, und in ein Gehäuse investieren musste. Zusätzlich besaß der Computer Kassetten-Interface, das dem Besitzer es ermöglichte herkömmliche Kassettenrekorder als Speichermedium zu nutzen. Nur mit diesem Interface konnte das AppleBASIC des Apple geladen werden, da es sich, bei diesem Bausatz, noch nicht im ROM befand.

Erstes Logo der Firma AppleJobs erkannte sofort das Potenzial dieses Rechners und wollte sofort eine Firma gründen, um diesen Computer zu vertreiben. Dieser Vorschlag stieß bei Wozniak nicht gerade auf Gegenliebe, da dieser befürchtete, seinen Arbeitsplatz bei HP unnötig zu riskieren. Erst durch das Versprechen, dass ein Nachfolgerechner gebaut werden müsse und mit dem Einstieg eines dritten Partners, willigte Wozniak ein. Die Firma erhielt den Namen Apple Computer und der Rechner den Namen Apple I. Wayne behielt seinen Job bei Atari, gestaltete aber in seiner Freizeit ein Firmenlogo für die neue Firma. Sein Entwurf zeigte Isaac Newton, der unter einem Apfelbaum saß. Umrandet wurde das Logo mit einem Zitat aus dem Gedicht von William Wordsworth. Steve Jobs sagte dazu später: "wir mochten den Namen Apple, weil er einfach klang und weil das Wort Apple, besonders im Zusammenhang mit Computern, das Interesse der Leute weckte. Zudem standen wir damit vor Atari im Telefonbuch."

Obwohl Apple nun ein Produkt besaß, dass der Konkurrenz überlegen war, war noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten, war doch der Computer damals ein Produkt, das sich der gewöhnliche Amerikaner nicht als Wohnungsinventar vorstellen konnte. Jedoch konnten sie bereits bei der ersten Vorstellung des Computers beim Homebrew Computer Club sofort einen Kontakt mit Paul Terrell, dem Inhaber Byte Shop, herstellen. Sofort bestellte Terrell 50 Exemplare des Apple I zu einem Stückpreis von 550 $. Problematisch hierbei war, dass Terrell den Computer nicht als Bausatz verkaufen wollte, sondern als vollständigen Rechner. Er befürchtete, dass der Bausatz keine Käufer finden würde. Also musste Apple nicht nur das Gehäuse und ein Kassettenlaufwerk konstruieren, sondern auch die notwendigen finanziellen Mittel zum Bau der Computer.

Zurück zum Unternehmensmenu