First Star Software

Boulder Dash Full CollectionZwei Nachfolger erscheinen 1985 und 1986. Mit dem total verbuggten "Boulder Dash® III" hat Liepa aber schon nichts mehr zu tun - er steuert nur einige Caves bei. Für FSS erscheint es finanziell günstiger ein eigenes Team anzusetzen, das geht allerdings zu Lasten der Qualität.

Auch das von den Fans herbeigesehnte und 1987 veröffentlichte "Boulder Dash® Construction Kit". wird ein (programmiertechnisches) Desaster. Liepa muss Hand anlegen um wenigstens die gröbsten Bugs herauszufiltern. Das gelingt aber auch nur teilweise. FSS veröffentlicht das Construction Kit trotzdem und gibt der aufkommenden Homebrew-Szene Nahrung bessere Editoren zu entwickeln...Boulder Dash VCS 2600 (2011)

Boulder Dash® beschert FSS einen immensen Erfolg. Das geschieht nicht unwesentlich auf Basis der Eigenentwicklungen aus der Szene. Werden die Caves anfangs noch Byte für Byte über einen Monitor in den originalen Quellcode eingetippt so entstehen schon bald Editoren. Spätestens ab Mitte der 1980er werden im Wochenrhythmus von einer immer größer werdenden Fangemeinde neue Boulder Dash®-Kreationen auf den Markt geworfen. Kostenfrei. FSS war das ein Dorn im Auge, das Spiel wird nämlich nach und nach zur einzige(n) Einnahmequelle. Da machen die Massen an freien Clones Sorge. Ob es irgendwann tatsächlich zu einer Konfrontation kommt istnicht überliefert. Auch heute noch pocht FSS massiv auf das Copyright ihrer Veröffentlichungen aus den 1980er. Man weiß aber auch bei FSS, dass es ohne die Eigenentwicklungen der Szene wohl nicht zu diesem Erfolg und Wiedererkennungswert gekommen wäre.

Boulder Dash® wird bis heute auf aktuelle Konsolen aber auch auf Mobiltelefone  und Smartphones umgesetzt, natürlich mit den technischen Möglichkeiten die sich heutzutage bieten. FSS tritt dabei nur noch als Lizenzgeber oder Co-Publisher auf. Der Kreis schließt sich 2002. Es erscheint eine offizielle Homebrew-Version für das Atari 5200. Dass bis zur Veröffentlichung noch lange Querelen vorausgehen, muss man wohl nicht extra erwähnen... Obwohl das Game privat entwickelt und in geringer Auflage produziert wird (100 Module!) tritt FSS dabei als Lizenzgeber auf). 2011 erscheint auch noch eine, von FSS offiziell abgesegnete, Version für das Atari VCS 2600.

*****
Weitere Aktivitäten

Nach 1985 gibt man das Publishing auf. Es wird zwar intern weiterentwickelt, größtenteils lizensiert man aber eigene Produkte an andere Firmen. Unter eigener Regie veröffentlicht man bis Ende der 1980er nur noch einige wenige Titel.

Zum 30jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2012 legt man ein Merchandisingpaket für Boulder Dash®-Fans auf. Von T-Shirts bis zur Kaffeetasse gibt es alles was der Fan braucht. Auch die Webseite erfährt ein Relaunch mit Downloadmöglichkeit der größten Hits von FSS, darunter auch einige Titel die vorher nie veröffentlicht wurden. Seitdem ist es wieder ruhiger geworden, auch die Webseite erfährt keine Updates mehr.

*****
Und heute?

Als Familienbetrieb ist es FSS gelungen bis in die heutige Zeit zu überleben. Ganz maßgeblich ist auch die Commodore 64-Szene der 1980er dran beteiligt. Wer hatte damals nicht wenigstens ein Boulder Dash®-Clone in seiner Diskettenbox?  Es ist also nicht vermessen zu sagen, dass es ohne diese Clones wohl nie zu diesem Erfolg gekommen wäre. Der Wiedererkennungswert ist bis heute nicht zu übersehen.

Man besteht zwar noch sehr restriktiv auf sein Copyright, mehr "Kleingedrucktes" als auf deren Webseite sieht man nur in Verträgen für Versicherungen. Trotzdem scheint FSS nun etwas offener gegenüber Fanprodukten. Das ist positiv. Für alle.

Zurück zum Unternehmensmenu