Sega Mega Drive

Sega Mega Drive

Prozessor und Taktrate  
Arbeitsspeicher 64 KB, 8 KB für Co-Prozessor, 8 KB Sound  
ROM 64 KByte  
Grafikchip ??  
Auflösung bei maximalen Farben 320 x 240 (64) mit 64 KByte VRAM  
Soundchip Texas Instruments SN76489 und Yamaha YM2612  
Soundkanäle 4 + 6  
Gehäuseform Konsolengehäuse  
Laufwerke ROM-Modulschacht  
Anzeige TV, Monitor  
Erweiterbar mit Joypads, Joysticks, 32X, CD-ROM  
Erscheinungsdatum/ ggf. Neupreis 1988 / 225 €  
Betriebssystem eigenes  
Besonderheiten Hiess in den U.S.A. Sega Genesis  
Bewertung
loading
 
 
 
 

1988 startete Sega mit dem Sega Mega Drive die nächste Runde im Kampf der Videokonsolen mit der Veröffentlichung der ersten 16bit-Konsole. Erst zwei Jahre später konnte auch der europäische Markt mit der neuen Traumkonsole in virtuellen Welten die gegend unsicher machen. Da die Konkurrenz selbst noch keine 16bit-Konsole auf dem Reissbrett hatte, waren die 8bit-Konsolen die eigentlichen Gegner des Systems, also eher das NES oder die PC-Engine (TurboGrafx) von NEC. Im Heimatland der Konsolen, Japan, konnte sich das Mega Drive, trotz frühzeitigen Start, nie wirklich gegen das spätere Super Nintendo (SNES) oder aber die PC-Engine durchsetzen. Ganz anders hingegen lag die Lage in Europa, wo die Konsole einen guten Start hinlegte (hierzulande war die PC Engine so gut, wie unbekannt) und erst in der Folgezeit vom Super Nintendo übertroffe wurde. Mitschuld daran war sicherlich auch der katastrophale Verkauf der Zusätze Mega CD und 32X, die sich nie behaupten konnten und Sega einen schlechten Ruf einbrachten.

Zurück zum Menu Computer und Konsolen

 
Alle Felder müssen ausgefüllt sein!

Benotung des Systems:           

 

 

Zeichen übrig

Erstellt mit Citricle