Eagle Computers - Eagle I - V

AVL Eagle

Prozessor und Taktrate Zilog Z80 (4 MHz)  
Arbeitsspeicher 64 KByte  
ROM unbekannt  
Grafikchip --  
Auflösung bei maximalen Farben 80 Zeichen x 24 Zeilen (monochrom)  
Soundchip Piepser  
Soundkanäle 1  
Gehäuseform All-in-one-Gehäuse  
Laufwerke Floppylaufwerke, Festplatte  
Anzeige Monochrommonitor  
Erweiterbar mit Floppylaufwerk, Festplatte  
Erscheinungsdatum/ ggf. Neupreis
  • (1980) Eagle I 1000 $
  • (1980) Eagle II 1200 $
  • (1980) Eagle III 1600 $
  • (1980) Eagle IV 2600 $
  • (1980) Eagle V 3000 $
 
Betriebssystem CP/M 2.2  
Besonderheiten    
Bewertung
loading
 
 
 
 

Ursprünglich wurden die Eagle Computers für den Einsatz als Controller für Videoprojektoren entwickelt. Audio Visual Labs entwickelte diese Modelle, erkannten aber schon bald, das diese Computer auch auf dem Massenmarkt durchaus bestehen könnten. Die Herkunft ist aber nicht zu verleugnen, daher besitzen die Modelle I und II noch AV-Anschlüsse, die Videoprojektoren ansprechen konnten. Der Verkauf erwies sich als gut und das Unternehmen rationalisierte die AV-Anschlüße weg und erweiterte die Computer stattdessen mit gängigen RS-232 und Centronics-Schnittstellen. Um das Kerngeschäft nicht zu belasten gründete AVL nun ein Subunternehmen, namens Eagle, die sich auf die Entwicklung und Vermarktung der Massencomputer konzentrieren sollten.

Insgesamt enstanden so fünf Modelle, die mit römischen Zahlen etikettiert wurden. Allerdings unterschieden sich die Versionen I bis V lediglich durch die Anzahl und Kapazität des Massenspeichers und hatten sonst keinerlei Unterschiede.

Lediglich die Versionen II - IV verkauften sich gut, Version I besaß zu wenig Speicher, aufgrund des einseitigen Floppylaufwerks mit geringer Speicherkapazität, während das Topmodell Eagle V zu teuer und unsinnig war: 32 MByte Speicher benötigten damals die wenigsten.

Eagle Computer hatten den Vorteil der einfachen Erweiterbarkeit. Es somit möglich einen Eagle I zu einem Eagle V aufzurüsten. Später war es ebenso möglich die vorhandenen Floppylaufwerke durch Modelle mit halber Bauhöhe einzutauschen, die dann das System vom Gewicht her erleichterten und zudem weniger Strom benötigten. Problematischer war es jedoch um die Festplatten bestellt: das BIOS konnte nur Partitionsgrößen von maximal 8 MByte verwalten. Es war also nötig eine 32 MByte Festplatte in vier Partitionen einzuteilen.

Zurück zum Menu Computer und Konsolen

 
Alle Felder müssen ausgefüllt sein!

Benotung des Systems:           

 

 

Zeichen übrig

Erstellt mit Citricle

Bild stammt von der Seite GREENSKYPRESS