Fujitsu FM-77 AV 40

Fujitsu FM-77 AV 40

Prozessor und Taktrate MBL 68B09E (2 MHz)  
Arbeitsspeicher 192 KByte (max. 448 KByte)  
ROM 144 Kbyte  
Grafikchip MBL 68B09E (96 KByte VRAM)  
Auflösung bei maximalen Farben 320 x 200 (262.144 Farben)  
Soundchip MBL 68B09E  
Soundkanäle 3 FM-Kanäle und 3 PSG-Kanäle  
Gehäuseform Desktopgehäuse  
Laufwerke 1 o. 2 x 3,5"-Floppylaufwerke (je 640 KByte)  
Anzeige spezieller Fujitsu-Monitor  
Erweiterbar mit Z80-Karte, Floppylaufwerke, Drucker, Speichererweiterung  
Erscheinungsdatum/ ggf. Neupreis 1986 / unbekannt  
Betriebssystem unbekannt  
Besonderheiten    
Bewertung
loading
 
 
 
 

Fujitsu stellte revolutionäre Computer her, aber auch evolutionäre "Tippelschritte", die eigentlich keiner besonderen Erwähnung bedürften, wie beispielsweise bei dem FM-77 AV 40. Gegenüber seinen Vorgängern besaß der Computer einen erhöhten RAM (192 KByte, statt 128 KByte), der zudem auch bis zu 448 KByte aufgerüstet werden konnte. Ebenso der Videospeicher (VRAM) bekam einen Kilobyte-Schub, der allerdings auch bitter benötigt wurde, schliesslich konnte dieses Modell bei 320 x 200 Pixel bis zu 262.144 Farben gleichzeitig darstellen. Allerdings war der Hauptspeicher und Videospeicher dafür viel zu klein geraten und war für Spiele gänzlich ungeeignet (innerhalb dieser Auflösung).

Zurück zum Menu Computer und Konsolen

 
Alle Felder müssen ausgefüllt sein!

Benotung des Systems:           

 

 

Zeichen übrig

Erstellt mit Citricle

Bild stammt von der Seite http://www2.plala.or.jp