NetStation

Acorn NetStation

Prozessor und Taktrate ARM 7500FE (40 MHz)  
Arbeitsspeicher 4 MByte  
ROM 4096 KByte  
Grafikchip  
Auflösung bei maximalen Farben 720 x 486  
Soundchip  
Soundkanäle  
Gehäuseform SettopBox  
Laufwerke  
Anzeige Monitor (für viele Auflösungen ist ein spezieller Monitor notwendig)  
Erweiterbar mit  
Erscheinungsdatum/ ggf. Neupreis August 1996  
Betriebssystem NCOS  
Besonderheiten    
Bewertung
loading
 
 
 
 

Eine Dokumentation der BBC sagte den Netcomputern eine großartige Zukunft voraus. Diese stellten Clients dar, die lediglich die berechneten Daten von einem zentralem Server erhalten sollten. Acorn entwickelte für Oracle diese sogenannten Clients, beginnend mit dem Netsurfer und später mit dem Nachfolger Netstation. Das NCOS Betriebssystem in den ersten Modellen basierte auf dem RISC OS und nutzte ARM Hardware. Die NetStation wurde in zwei Varianten angeboten: Modell 1 hatte ein Modem zur Verfügung und konnte mit einem Fernseher verbunden werden. Modell 2 nutzte zur Datenanbindung eine Netzwerkkarte und war eher für Unternehmen und Schulen gedacht. Die Video-Ausgabe erfolgte über VGA Monitore. Beide Varianten konnten aktualisiert werden, da sowohl Modem als auch Netzwerkkarte als Eurocard Module vorlagen.

Zurück zum Menu Computer und Konsolen

 
Alle Felder müssen ausgefüllt sein!

Benotung des Systems:           

 

 

Zeichen übrig

Erstellt mit Citricle

 

Bild stammt von der Seite http://retro-computing.org