BBC Master 128/512

Acorn Archimedes A305 / A310

Prozessor und Taktrate GTE 65C12P-2 (2 MHz)  
Arbeitsspeicher 128 KByte  
ROM 128 KByte  
Co-Prozessor & Taktrate Intel 80186 (10 MHz)  
Auflösung bei maximalen Farben 8160 x 256 (16 Farben)  
Soundchip SN76489  
Soundkanäle 3 + 1 Rauschgenerator  
Gehäuseform Desktopgehäuse  
Laufwerke 5,25"-Floppylaufwerk  
Anzeige Monitor (für viele Auflösungen ist ein spezieller Monitor notwendig)  
Erweiterbar mit Speicherweiterung, MIDI, IEEE 488, SCSI, etc.  
Erscheinungsdatum/ ggf. Neupreis 1987  
Betriebssystem DOS Plus with GEM  
Besonderheiten  
Bewertung
loading
 
 
 
 

Der BBC Master 512 war im Grunde ein Standard BBC 128, der jedoch von Acorn Computers und Digital Research Inc. mit dem Ziel entwickelt wurde PC kompatibel zu sein. Der Gedankengang dahinter war simpel: wer im Büro auf dem PC gearbeitet hatte nun die Möglichkeit seine Gedanken auch in den eigenen vier Wänden weiterzuverarbeiten, sofern das Gerät die notwendige Kompatibilität besaß. Um diese zu gewährleisten wurde dem Rechner ein zusätzliches Co-Prozessor-Board beigefügt, welches aber auch extern in einer Erweiterungsbox mittels des externen Tube Connectors verbunden werden konnte. Dieser war ungewöhnlicherweise mit der selten verbauten Intel 80186 CPU (10 Mhz) bestückt und konnte auf 512 KByte Speicher zurückgreifen. Digital Research Inc. spendierte ebenfalls ein eigenes DOS System namens DOS-Plus, das zu MS-DOS und dem hauseigenen CP/M-86 Betriebssystem kompatibel war. Mit einem halben Mbyte Arbeitsspeicher war das System häufig limitiert, daher boten einige Dritthersteller Speichererweiterungen auf einen Megabyte an.

Zurück zum Menu Computer und Konsolen

 
Alle Felder müssen ausgefüllt sein!

Benotung des Systems:           

 

 

Zeichen übrig

Erstellt mit Citricle