Archimedes A440

Acorn Archimedes A305 / A310

Prozessor und Taktrate ARM-2 (4 / 8 MHz)  
Arbeitsspeicher 4 MByte  
ROM 512 KByte  
Grafikchip VIDC  
Auflösung bei maximalen Farben 896 x 352 (256 Farben)  
Soundchip VIDC  
Soundkanäle 1 DMA-Kanal, 8 Stimmen  
Gehäuseform Desktopgehäuse  
Laufwerke 3,5"-Floppylaufwerk (800 KByte), 20 MByte ST506-Festplatte  
Anzeige Monitor (für viele Auflösungen ist ein spezieller Monitor notwendig)  
Erweiterbar mit Speicherweiterung, Scanner, Festplatte, Co-Prozessor, MIDI, IEEE 488, SCSI, etc.  
Erscheinungsdatum/ ggf. Neupreis Juli 1987 / £1499  
Betriebssystem ARTHUR, später RISC OS  
Besonderheiten    
Bewertung
loading
 
 
 
 

Der Archimedes A440 war ein weiterer Computer aus der Archimedesfamilie und besaß die selben Eigenschaften, wie das Erstlingswerk, der A305 oder A310. Unterschiede waren jedoch vorhanden, sonst ließe sich die Zahlenfolge im Namen nicht erklären. Besaßen die 3xx-Modelle maximal 1 MByte RAM vom Werk aus, konnten die Computer der 4xx-Reihe bereits auf 4 MByte zurückgreifen. Des Weiteren waren nun vier Steckplätze vorhanden, während die vorherige Reihe nur drei nutzen konnte.

Das Modell A440 (nicht zu verwechseln mit dem A440/1) hatte zudem eine ST506-Festplatte mit einer Kapazität von 40 MByte im Gehäuse integriert, das den Zugriff auf Programme enorm beschleunigte und Datenträgerwechsel überflüssig machte.

Zurück zum Menu Computer und Konsolen

 
Alle Felder müssen ausgefüllt sein!

Benotung des Systems:           

 

 

Zeichen übrig

Erstellt mit Citricle