Goldstar FC-80 / FC-200

Goldstar FC-200

Prozessor und Taktrate Zilog Z80A (3,6 MHz)  
Arbeitsspeicher 64 KByte  
ROM 32 KByte  
Grafikchip -- (16 KByte VRAM)  
Auflösung bei maximalen Farben 256 x 192 (16 Farben)  
Soundchip General Instrument AY-2-8910  
Soundkanäle 3  
Gehäuseform Tastaturrechner / Handheld  
Laufwerke Modulschacht  
Anzeige TV  
Erweiterbar mit Drucker, Joysticks, Speichererweiterung, Modulen, Kassettenrekorder  
Erscheinungsdatum/ ggf. Neupreis 1984 / 394 € (heutige Kaufkraft)  
Betriebssystem Microsoft Extended BASIC  
Besonderheiten    
Bewertung
loading
 
 
 
 

GoldStar veröffentlichte den FC-80 im August 1985 und stellte damit einen weiteren MSX 1-Computer der koreanischen Öffentlichkeit vor. Der FC-200 war ein identisches Modell, das jedoch für den internationalen Markt gedacht war und daher nur als Exportcomputer gedacht war. Einzigestes Alleinstellungsmerkmal war ein integriertes Loch auf der rechten Seite des Modulschachtes, der einen Lightpen aufnahm, der optional zum Rechner gekauft werden konnte. Trotz allem fiel der Rechner im dichten MSX-Getümmel nicht wirklich auf.

Zurück zum Menu Computer und Konsolen

 
Alle Felder müssen ausgefüllt sein!

Benotung des Systems:           

 

 

Zeichen übrig

Erstellt mit Citricle

 

Bild stammt von Pugo