Bull TTX 80 / 85 / 90

Bull TTX 90

Prozessor und Taktrate Intel 8080 (MHz unbekannt)  
Arbeitsspeicher nach Model 64, 96, 128 or 256K RAM  
ROM 2 KByte  
Grafikchip Nur Textanzeige  
Auflösung bei maximalen Farben Monochrom  
Soundchip keiner  
Soundkanäle Piepser  
Gehäuseform All-in-one-Gehäuse  
Laufwerke 2 x 8" Floppylaufwerke  
Anzeige Monitor integriert  
Erweiterbar mit Festplatte  
Erscheinungsdatum/ ggf. Neupreis 1980 / 15.000 €  
Betriebssystem CP/M 2.2  
Besonderheiten konnte als Client für einen 61 DPS/2 Bull dienen  
Bewertung
loading
 
 
 
 

Die französische Firma Bull unterzeichnete im Januar 1979 eine Vereinbarung mit CPT Corporation für die Distribution von Textverarbeitungszubehör. Dafür kaufte Bull drei Modelle der 8000er Serie direkt von CPT und vertrieb sie unter ihrem eigenen Label als TTX- 80, TTX-85 und TTX-90. Alle Modelle basierten auf dem gleichen Prozessor der Firma Intel, dem 8088 und besaßen, je nach Version, zwischen 64 und 256 KByte Speicher. Der Monitor, der in das System eingebaut war, konnte ein gesamtes DIN A4 Blatt anzeigen und erleichterte das Schreiben und die Positionierung enorm.
Mit der "Burothèque"-Software konnten die Modelle zudem auf die Computer 61 DPS/ 2 Bull zugreifen und die Dokumente sortieren, archivieren oder direkt anzeigen lassen. Es war also quasi ein Client/Server-System, wobei der 61 DPS/2 als Dokumentenserver diente.
Als letztes System erschien der TTX-90, jedoch war die Akzeptanz und vor allem die Verbreitung des Systems nie sonderlich hoch, kostete das kleinste System bereits 15.000 €. Jedoch wurde es dennoch in den Büros des eigenen Unternehmens benutzt, ebenso, wie in einigen französischen öffentlichen Einrichtungen.
Vorteile besaß das Betriebssystem, das ein einzigartiges Multitaskingsystem besaß, es war eigentlich ein CP/M 2.2, das aber nicht unter diesem Namen vertrieben wurde (wie sollte man sonst dem Kunden erklären ein CP/M-Computer für diesen Preis zu erwerben?).

Zurück zum Menu Computer und Konsolen

 
Alle Felder müssen ausgefüllt sein!

Benotung des Systems:           

 

 

Zeichen übrig

Erstellt mit Citricle