Commodore C64 Gold

Commodore C64

Prozessor und Taktrate MOS 6510 (0,985 MHz)  
Arbeitsspeicher 64 KByte  
ROM 20 KByte  
Grafikchip VIC II  
Auflösung bei maximalen Farben 320 x 200 (16 Farben + 16 Randfarben)  
Soundchip SID  
Soundkanäle 3 (9 Oktaven)  
Gehäuseform goldenes Desktopgehäuse  
Laufwerke --  
Anzeige TV, Monitor  
Erweiterbar mit Floppylaufwerk, CD-Player (!), Drucker, Maus  
Erscheinungsdatum/ ggf. Neupreis 1984 - 1986 /  
Betriebssystem BASIC  
Besonderheiten Sondermodelle, wurde bei Ebay für 6.000 € angeboten  
Bewertung
loading
 
 
 
 

Der Commodore 64 war ein Millionenseller, der sich ohne Anlaufschwierigkeiten sofort in die Herzen der Computerliebhaber festsetzen konnte. Als Commodore Büromaschinen GmbH (die deutsche Niderlassung) bewusst wurde, das der C64 weiterhin reissenden Absatz finden würde, produzierten sie, als Trophäe und "Denkmal", eine kleine Serie von goldenen Modellen. Veröffentlicht werden sollten diese ausschliesslich in Deutschland, da Commodore hier am 5. Dezember 1986 1.000.000 Einheiten verkauft hatte.
Das Gehäuse war allerdings nicht aus echtem Gold, sondern lediglich lackiert und saß auf einer Acryl-Platte, die mit Leiterbahnen bemalt wurde. Jedes Modell besaß eine Seriennummer zwischen 1.000.000 und 1.000.199, was den Schluß nahelegte, dass nur 200 Modelle gebaut wurden. Spätere Recherchen sprechen allerdings von bis zu 1.000 Modellen. Auf der Plakette stand folgendes geschrieben:
GOLDENE EDITION
aus Anlass des 1.000.000sten
C64 in Deutschland
5. Dezember 1986

Gegenüber seinen verkauften Brüdern besaß der C64 Gold keine Abdeckung an dem seitlichen Joystickpanel. Nach bisherigen Informationen war das kein Einzelfall, sondern bezieht sich auf die gesamte Auflage. Der Grund ist bisher nicht geklärt worden.

Präsentiert wurden die goldenen Varianten im BMW Museum, das Commodore speziell für diese Präsentation gemietet hatte. Dabei erhielt das Commodore C64 Magazin "C64er" eine dieser, heute noch, begehrten Auszeichnungen.


Zurück zum Menu Computer und Konsolen

 
Alle Felder müssen ausgefüllt sein!

Benotung des Systems:           

 

 

Zeichen übrig

Erstellt mit Citricle