Atari 520 STM

Atari 520 ST+

Prozessor und Taktrate Motorola 68000 (8 MHz)  
Arbeitsspeicher 1 MByte  
ROM 192 KByte  
Grafikchip Shifter  
Auflösung bei maximalen Farben 320 x 200 (16 Farben)  
Soundchip Yamaha YM-2149  
Soundkanäle 3 + 1 Rauschgenerator  
Gehäuseform Tastaturcomputer  
Laufwerke 3,5" Floppylaufwerk (720 KByte)  
Anzeige Monitor, TV  
Erweiterbar mit Genlock  
Erscheinungsdatum/ ggf. Neupreis 1985 - 1986 / 1500 DM  
Betriebssystem TOS / GEM  
Besonderheiten Bereits nach kurzer Zeit durch das Modell 1040 ST ersetzt  
Bewertung
loading
 
 
 
 

Wie auch schon bei Commodore, begann Atari unter der Leitung von Jack Tramiel die gnadenlose Ausschlachtung eines guten Produktes in zahlreichen Varianten. Auch der Atari 520 STM war da keine Ausnahme. Ausser einem HF-Modulator, der den Anschluss an einen Fernseher ermöglichte, war die einzige wirklich sinnvolle Erweiterung das integrierte 3,5" Floppylaufwerk mit 720 KByte Fassungsvermögen. Statt dem System allerdings ein Megabyte RAM zu spendieren, ging man bei Atari wieder zur ursprünglichen Ausstattung mit 512 KByte zurück.

Zurück zum Menu Computer und Konsolen

 
Alle Felder müssen ausgefüllt sein!

Benotung des Systems:           

 

 

Zeichen übrig

Erstellt mit Citricle

Bild stammt von der Seite WIKIPEDIA